Stress reduzieren und Kilos verlieren
Der Herbst ist eine Zeit der Veränderung: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen werden kühler und die zunächst noch lebhafte und farbenprächtige Natur wird nach und nach ruhiger und eintönig. Der Wechsel der Jahreszeiten sowie vermehrte berufliche und private Verpflichtungen gegen Jahresende können belasten und Stress auslösen. Stress beeinflusst aber nicht nur die Stimmungslage, sondern kann auch den Abnehmerfolg beeinträchtigen.
So erschwert Stress das Abnehmen
Wenn man unter Stress steht, schüttet der Körper vermehrt das Hormon Cortisol aus. Bei ständigem Stress bleibt der Cortisolspiegel dauerhaft erhöht. Dadurch wird die Fettverbrennung blockiert und der Fettabbau – besonders im Bauchbereich – erschwert. Zudem verstärkt Cortisol das Verlangen nach kalorienreichen, fettigen und zuckerhaltigen Lebensmitteln. Gleichzeitig erhält der Körper bei anhaltendem Stress das Signal, dass er Kalorien speichern muss, was das Abnehmen zusätzlich erschwert. Wenn man abnehmen möchte, ist es daher wichtig, Stress zu reduzieren. Ein paar einfach umsetzbare Maßnahmen können dabei helfen.
Atemübungen zur Entspannung
Atemübungen sind eine effektive Methode, um den Cortisolspiegel zu senken und das Nervensystem zu beruhigen. Eine bewährte Technik ist die 4-7-8-Atemübung:
– Einatmen: Atmen Sie vier Sekunden lang tief durch die Nase ein.
– Anhalten: Halten Sie sieben Sekunden lang den Atem an.
– Ausatmen: Atmen Sie langsam und gleichmäßig für acht Sekunden durch den Mund aus.
Wenn Sie diese Übung mehrmals am Tag wiederholen, lässt sich das Stresslevel senken und das Abnehmen wird begünstigt, denn im entspannten Zustand kann der Körper besser auf Fettreserven zurückgreifen.
Bewegung in der Natur
Spaziergänge in der herbstlichen Natur sind eine Wohltat für Körper und Geist. Durch das Gehen sinkt das Stresslevel und steigert sich der Kalorienverbrauch. Mit nur 30 Minuten moderater Bewegung an der frischen Luft wird der Cortisolspiegel herabgesetzt und der Körper beginnt mit der Fettverbrennung. Gleichzeitig zeigt die Natur eine beruhigende Wirkung auf das Gemüt und fördert das innere Gleichgewicht, was ebenso dem Stressabbau dient.
Achtsames Essverhalten
Stress trägt oft dazu bei, dass man unbewusst und hastig isst. Das kann dazu führen, dass man eine größere Menge an Nahrung zu sich nimmt, als der Körper zu diesem Zeitpunkt tatsächlich braucht. Dadurch wird der Abnehmerfolg natürlich beeinträchtigt. Wenn man sich allerdings beim Essen bewusst Zeit nimmt, langsam kaut und jeden Bissen genießt, kann man das Sättigungsgefühl des Körpers besser wahrnehmen. Die Mahlzeiten können dadurch auch besser verdaut werden und die Aufnahme von Nährstoffen wird verbessert. Durch Achtsamkeit lässt sich also stressbedingtes Überessen vermeiden und das Erreichen des Abnhemzieles wird gefördert.
Stressreduktion als Schlüssel zum Abnehmerfolg
Der Herbst bietet eine gute Gelegenheit, innezuhalten und sich auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Wer Stress reduziert, senkt den Cortisolspiegel und schafft dadurch optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion. Atemübungen, Bewegung an der frischen Luft und mehr Achtsamkeit beim Essen sind einfache aber wirkungsvolle Methoden, um sowohl das Stresslevel als auch das Körpergewicht in den Griff zu bekommen.
Genussvoll und gesund durch den Herbst
Der Herbst ermöglicht eine große Vielfalt an frischem, saisonalem Gemüse. Dieses sorgt nicht nur für köstliche Abwechslung am Speiseplan, sondern versorgt den Körper auch mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen, und das bei vergleichsweise wenig Kalorien und langer Sättigung. Somit ist es für eine gesunde Ernährungsweise und zum Abnehmen perfekt geeignet.
Sie möchten erfolgreich und vor allem gesund abnehmen? Überzeugen Sie sich davon, wie das mit myLINE funktioniert!